im Aufbau

 

Weggeschichte

 

Dialog der Füße -

Herdenpfade sind seine Schule.

Du gehst, wo andere gingen -

wie sonst gingest du hier?

Ungezählte Tritte falten sich ein

in den einen Pfad

und halten ihn offen

für jene

die kommen.

 

Klaus Hemmele

 

 

 

 

Wir sind nicht 'gierig'...

“Gierig” lese ich in dem kleinen Wörterbuch “Arabisch- Deutsch”.  Nilly, eine armenische junge Frau hält es mir hin und sagt in gebrochenem Deutsch. “Wir sind nicht...” - und dann zeigt sie auf das Wort “gierig”. Sie blättert weiter und findet in ihrem Wörterbuch “enttäuscht” und sagt: “Wir wollen nicht, dass Leute wegen uns...” dann zeigt sie auf das Wort ‘enttäuscht’ und ich verstehe, sie wollen niemanden enttäuschen.

Es sind bewegende Augenblicke - am Abend vor Fronleichnam. Ich war nochmals in die Asylantenhäuser unserer Stadt aufgebrochen, um bei einigen Familie vorbei zuschauen. So hatte ich auch bei einer vierköpfigen Familie angeklopft, die ein knappes halbes Jahr in unserem Land sind. Die Mutter armenische Christin, ihr Mann Aramäer. Dazu gehören noch zwei Jungen, Jussuf und Georg. Sie leben zurzeit in einem Zimmer - ein Etagenbett für die beiden Jungen, daneben das Ehebett der Eltern daneben ein Tisch mit vier Stühlen, an der Wand ein Schrank. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Auf die Frage, ob das nicht viel zu eng sei, antworten sie: “Kein Problem, Hauptsache Frieden und kein Krieg!”

...

hier die gesamte Erfahrung als pdf-Datei
Wir sind nicht gierig.pdf
PDF-Dokument [29.0 KB]

Gastfreundschaft


Tritt durch den Spalt,

atme de Ordnung,

lerne am Herd

die Würdes des Gastes

und empfang

in der Fülle der Gaben

deren königliche:

anvertrautes Leid.

                    Klaus Hemmerle